Am 05./06. und 12./13.04 hatten wir auf dem Münzenfelder Hof (Wurmberg) den Lehrgang Basispass absolviert.

Gehalten wurde er von Karin Rauscher (Trainerin C).

Im Basispass wird Wissen über Haltung, Krankheiten, Pflege, Fütterung, Entwicklungsgeschichte, Aussehen, Verhaltensweise, Huf und –beschlag, Tierschutz und Verladen des Pferdes vermittelt.

5 Teilnehmer waren wir – alle waren wir aufgeregt, was uns alles so erwartet.

Viel, sehr viel haben wir gelernt in Praxis aber auch Theorie. Das Mitschreiben hörte irgendwie fast nicht auf. Das alles sollten wir lernen? Innerhalb einer Woche? Wie wird die Prüfung, was wird gefragt? 

Die Aufregung wuchs. Aber die Vorbereitung die Karin uns angedeihen ließ, war einfach phantastisch. Wie, was und mit welcher Ruhe Sie uns all das Wissen beibrachte, war einfach toll.

Vor lauter Prüfungsangst wollte ich schon bei der Prüfung am zweiten Sonntag kneifen, jedoch alle – und vor allem Karin – halfen mir durch die Angst.

Wir alle Fünfe haben erfolgreich mit qualmenden Köpfen und überglücklich strahlend – wie die Sonne draußen – bestanden. 

Es war ein toller Kurs, tolle Teilnehmer, tolle Lehrerin und eine prima Mitprüferin Irmela Balser!

zurück