Lehrgang Bodenarbeit und Freiheitsdressur 

vom  7.
-  8. November 2009
 

auf dem Münzenfelder Hof mit Karin Rauscher

 

Pünktlich um 9 Uhr trafen wir uns auf dem Münzenfelder Hof. 
Nach einer kleinen Vorbesprechung erzählte uns Karin noch ein paar wissenswerte Sachen über das Flucht- und Lauftier Pferd.

Danach ging es dann los mit der Praxis, zuerst übten wir jedoch mit einem Menschenpferd die grundlegenden Sachen wie richtiges Führen, Benützen der Gerte als verlängerter Arm, usw. 
Diese Übung mit dem Menschenpferd zeigte sich  als wirkungsvoll, denn als wir nachher das erste Mal mit den Pferden das Ganze auf dem Platz übten, klappte es erstaunlich gut für den Anfang.
Am Nachmittag dann stand Freiheitsdressur auf dem Programm. Hier zeigten sich schnell die Probleme von Pferd und Mensch, was mit Karins Hilfe jedoch meist schnell behoben war.

Am zweiten Tag bauten wir morgens einen tollen Trailparcour in der Halle auf, mit lauter lustigen und interessanten Aufgaben wie z.B. Flatttervorhänge, Knisterplanen, gefährlich aussehende Gymnastikbälle, Engpässe, Podest, Stangen-L, usw… 
Auch hier sah man wieder sehr gut, dass jedes Pferd unterschiedlich in seiner Art ist, gingen einige gleich voller Neugier an die unbekannten Aufgaben heran, so hielten die Anderen doch erst einmal Sicherheitsabstand. Im Laufe der Stunde jedoch klappte es immer besser. Nachmittags war uns dann freigelassen was wir noch einmal vertiefen wollten, einstimmig entschieden wir uns schließlich für Freiheitsdressur. 
Das klappte beim zweiten Mal  schon um einiges besser und am Ende war jeder mit sich und seinem Pferd zufrieden. 
Abends saßen wir dann noch zusammen im warmen Reiterstübchen und redeten über die vergangenen zwei Tage.

Karin war wie immer sehr geduldig und auch wenn man den Eindruck hatte bei der ein oder anderen Aufgabe einfach nicht mehr weiterzukommen, eine Lösung hatte sie immer parat.

Der Kurs hat uns allen sehr viel Spaß gemacht, wir haben viel Neues und tolle Anregungen erfahren... Auch die Kälte konnte uns den Spaß nicht verderben. 
Nebenbei haben wir schon mal über die Themen für den nächsten Kurs gesprochen ;-)

 

P.S. Ein herzliches Dankeschön an Karin Rauscher, die Pferde und für das leckere Essen !!!

 

Bericht:Miriam Krämer
Fotos: Kerstin Maier, Miriam Krämer













zurück