Sternritt Nordvogesen
September 2008

Am Montag, den 1.9.2008 ging es los. Die sechs Teilnehmer vom Münzenfelder Hof fuhren mit samt Pferden los. Erst gegen Abend trafen alle ein. Es gab eine Hof-Führung und die Pferde bekamen wunderschöne Freilichtboxen. Anschließend gab es ein herrliches französisches Abendessen.
Am nächsten Morgen standen alle früh auf, misteten die Boxen und frühstückten.
Gegen 10.00Uhr ging es dann endlich los.

Jeden Tag ritten wir durch Wälder, Dörfer, Felder , rasteten an einsamen Waldlichtungen, kehrten zum Mittagessen in Restaurants ein. Wir galoppierten Hänge hoch, lachten viel und hatten großen Spaß. Natürlich klappte nicht alles wie am Schnürchen, denn jeden Tag ritten wir andere Strecken und es war immer eine neue Herausforderung von Vertrauen und Mut an unseren „Stall“ - Islandponys.

Es gingen Hufeisen verloren , die Pferde gingen auch mal durch und deshalb mussten wir an verschiedenen Stellen laufen oder 10min. Pausen einlegen.

Jeden Abend kehrten wir wieder auf den Hof zurück und versorgten alles. Danach fuhren wir in einen benachbarten Ort und besichtigten diesen oder unsere Gastgeber Ute und Lothar Weiland grillten oder kochten für uns. Außerdem mischten sie unsere Abende mit tollen Geschichten der Wanderreiterei auf. Unter anderem spielten wir im gemütlichen Reiterstüble noch Spiele und genossen die Abende in voller Länge.

Am 6.9.2008 hieß es leider schon wieder zusammen packen. Vor der Abreisen jedoch hatten wir noch mal einen ausgiebigen französischen „Brunch“ und Lothar zeigte uns noch einen Film und erzählte uns noch über den Great American Horse Race(Ritt durch ganz Amerika) wo Lothar selbst mit der Isländischen Mannschaft mit ritt und den Konditionspreis gewann.

Dann hieß es aber Heimreise antreten. Die Pferde wurden verladen, alles zusammen gepackt die Boxen sauber gemacht und los gefahren.

Es hat uns allen sehr gut gefallen . Es war spannend, lehrend und lustig und die Gastgeber Ute und Lothar Weiland haben uns herzlich aufgenommen, stellten den Pferden alles zur Verfügung  z.B. Weidemöglichkeiten, Reithalle, Stroh und Heu und sehr schöne Boxen.

Es war ein tolles Erlebnis und wir können es jedem weiter empfehlen, Erwachsenen sowie auch Kindern.

Lisa-Marie Birke (12)

Teilnehmer: Stefanie Schlüter, Silke Zimpelmann, Lisa-Marie Birke, Karin Wiesmann, Burkhard Meyer, Karin Rauscher

zurück